Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal Schulträger: Gemeinde Schwalmtal
 
 
Janusz Korczak
 
 
Schüleraustausch » Frankreich

Schüleraustausch Schwalmtal - Orchies 2008/2009

16 Schüler der Französischkurse 9, 8 und 7 hatten in der Zeit vom 18. – 24.9.08 bei einem Besuch unserer französischen Partnerschule in Orchies/Nordfrankreich die Gelegenheit, das Leben in Frankreich – Familie-Schule-Freizeit – kennen zu lernen.

Die Gruppe wurde gegen 16.00 Uhr von unserer französischen Kollegin in der Kantine empfangen. Hier lernten sich die Partner, die z.T. schon seit vor den Sommerferien Kontakt per e-mail hatten, endlich kennen. Landestypische Leckereien, erfrischende Getränke und kleine Sprachspiele erleichterten das Aufeinanderzugehen. Und nach Schulschluss um 17.00Uhr gingen bzw. fuhren alle mit ihren französischen Partnern nach Hause.

19.09.2008

Der Tag begann mit dem Besuch des Wochenmarktes in Orchies. Dort mussten die SchülerInnen die französischen und deutschen Begriffe für Obst-, Gemüse-, Fisch- und Käsesorten herausfinden. Danach fuhren wir nach Tournai/Belgien. Auf dem Programm standen der Turm – mit Führung in französischer Sprache – , die Kathedrale, eine Rallye durch das Zentrum, das folkloristische Museum.

20.09.2008

Fahrt nach Paris

Eiffelturm – Trocadero – Bootsfahrt auf der Seine – Notre Dame – Louvre mit Pyramide – Sacré Cœur – Place du Tertre – unvergessliche Eindrücke

21.09.2008

Familientag, der von allen unterschiedlich genutzt wurde

22.09.2008

vormittags: Schultag
Klettern im Sportunterricht – 1 Stunde Teilnahme am Unterricht – Führung durch die Schule – Kennen lernen von Unterschieden zwischen deutschen und französischen Schulen – gemeinsames Mittagessen in der Kantine

nachmittags: Orchies
der Teufelsturm – das Chicorée-Museum
dort konnten wir unseren künstlerischen Talenten freien Lauf lassen.

23.09.2008

Fahrt mit dem Zug nach Lille – Stadtbesichtigung – Freizeit - Bowling

24.09.2008

Nachdem wir uns an die neue Umgebung, die Gruppe, die Familien und die Sprache gewöhnt hatten, mussten wir wieder nach Hause.
Aber wir freuen uns darauf, dass die französische Gruppe im Mai 09 bei uns zu Besuch sein wird.

 
 
© Janusz-Korzcak-Realschule