Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal Schulträger: Gemeinde Schwalmtal
 
 
Janusz Korczak
 
 
Schüleraustausch » Niederlande

Besuch aus Culemborg (September 2007)

Schüleraustausch unserer Schule mit dem KoninginWilhelmina College in Culemborg jährt sich zum 5. Mal

Für diesen Sachverhalt haben  unsere niederländischen Nachbarn einen eigenen Begriff, nämlich „Lustrum“. Wir können da sprachlich nicht mithalten, wohl aber dieselbe Freude empfinden und auch Stolz darüber, dass sich Jahr für Jahr immer wieder Schülerinnen und Schüler finden, die das Angebot der Fachschaft Niederländisch gerne nutzen und sich zum 3-tägigen Schüleraustausch anmelden.
Mehr als 5 Jahre ist es jetzt her, dass wir mit dem Koningin Wilhelmina College einen Schüleraustausch begonnen haben, der sich im Laufe der Jahre immer mehr festigte und sich sogar zu einer tiefen Freundschaft entwickelte.
Typisch für den D-NL-Austausch ist die Arbeit in gemeinsamen Projekten, deren Themen sich von den Fächern Deutsch, Niederländisch, Kunst, Tanz usw. ableiten.
Beim diesjährigen Gegenbesuch in der letzten Woche vor den Herbstferien ging es u.a. um deutsch-niederländische Sketche, die eingeübt wurden, um eine Collage zum Thema „Freundschaft“ und um das Projekt „leckeres Mittagessen“ für alle in unserer Lehrküche. Ein Besuch in Köln rundete das Programm ab.
Auch die niederländische Schulleitung und der niederländische Fachkollege für Internationalisierung waren angereist, um das Lustrum mit uns zusammen zünftig zu begehen.
Bei so viel Unterstützung und Sympathie hoffen wir, unsere Freundschaft noch lange pflegen und genießen zu können.

 
 
© Janusz-Korzcak-Realschule