Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal Schulträger: Gemeinde Schwalmtal
 
 
Janusz Korczak
 
 
Schüleraustausch » Niederlande

Zu Besuch in Culemborg (März 2005) und Ausblick auf den Gegenbesuch (Mai 2005)

Deutsch-niederländischer Schüleraustausch 2005 geht in die zweite Phase

Nachdem die deutschen Schüler im März das Koningin Wilhelmina College in Culemborg besucht haben, geht es im nächsten Monat mit dem Gegenbesuch der niederländischen Schüler in Schwalmtal weiter. Dann nämlich besucht eine
15-köpfige Schülergruppe, begleitet von zwei Lehrkräften, unsere Schule.
Das attraktive Programm der Culemborger wird nur schwer zu überbieten sein, dennoch wird es uns sicher mit finanzieller Hilfe des Fördervereins gelingen, halbwegs mitzuhalten. Neben gemeinsamen Unterrichtsaktivitäten gibt es einen Besuch im Landschaftspark Nord und im Sealife Oberhausen sowie gemeinsamen Unterricht in einer Tanzschule.
Die Stimmung innerhalb der Austauschgruppe während der ersten Phase war super, die Austauschpartner haben sich prima miteinander verstanden. Dass die Lehrer sich untereinander gut verstehen, ist schon lange bekannt.
Herr Kötting konnte sich persönlich in Culemborg von der tollen Stimmung überzeugen. Hier ein paar Bilder vom letzten Tag unseres Besuchs in Culemborg:

 
 
© Janusz-Korzcak-Realschule